PATRICK K. MEYER

Rechtsanwalt, lic. iur., LL.M.
patrick.meyer@mercury.ch

Patrick Meyer ist seit rund 20 Jahren als Rechtsanwalt in der Finanzindustrie tätig und seit 2013 Partner bei Mercury Compliance AG. Zuvor arbeitete er während neun Jahren als Rechtsanwalt mit Fokus Finanzmarktaufsichtsrecht bei einer Big-Four Revisionsgesellschaft in Zürich, wo er ab 2010 den Bereich Regulatory & Compliance Services leitete.

Vor dieser Tätigkeit arbeitete Patrick mehrere Jahre im Bankenbereich in der Schweiz und im Ausland, zuletzt als Head Legal & Compliance bei einer Bank in Zürich. Seine juristische Karriere begann Patrick bei einer Wirtschaftskanzlei in Luzern, wo er auch das Anwaltspatent absolvierte.

Patrick Meyer verfügt über grosse Erfahrung in der Beratung von in der Schweiz und international tätigen Banken, Effektenhändlern, Kollektiven Kapitalanlagen und Vermögensverwaltern in sämtlichen Bereichen des Finanzmarktrechts und der Compliance. In den letzten Jahren leitete Patrick zudem verschiedene grosse nationale und internationale Compliance-Projekte wie auch FINMA Prüfmandate.

Seine juristische Ausbildung schloss Patrick Meyer 1997 mit dem Lizentiat (lic. iur.) an der Universität Fribourg und 1998 mit dem schweizerischen Anwaltspatent ab. Zudem absolvierte Patrick 2006 an der Universität Zürich ein LL.M. Programm in „International Banking and Finance Law“ und erhielt 2009 von der FINMA die Zulassung als GwG-Mandatsleiter. Er ist im Anwaltsregister des Kantons Zürich eingetragen und als Rechtsanwalt vor sämtlichen schweizerischen Gerichten zugelassen.

Patrick Meyer publiziert regelmässig in juristischen Fachpublikationen zu finanzmarktrechtlichen Themen und referiert an Fachveranstaltungen zu aktuellen aufsichtsrechtlichen Entwicklungen.