SAMUEL RYHNER

Rechtsanwalt, lic. iur. et lic. oec. HSG
samuel.ryhner@mercury.ch

Samuel Ryhner ist seit über 15 Jahren in der Finanzindustrie tätig und seit 2013 Partner bei Mercury Compliance AG. Zuvor war er General Counsel eines international ausgerichteten Asset Managers mit Hauptsitz in Zürich, wo er als Partner und Mitglied des Senior Managements für den Aufbau und die Leitung des Bereichs Legal & Compliance verantwortlich zeichnete. In dieser Funktion war er unter anderem für die Ausgestaltung und Umsetzung gruppenweiter Compliance-Standards sowie die rechtliche und regulatorische Betreuung von Kundenmandaten und Anlageprodukten zuständig.

Davor arbeitete Samuel Ryhner während mehrerer Jahre bei einer Big-Four Revisionsgesellschaft in der aufsichtsrechtlichen Prüfung und Beratung von in der Schweiz und international tätigen Banken, Effektenhändlern, Kollektiven Kapitalanlagen und Vermögensverwaltern. Seine juristische Karriere begann er in einer Wirtschaftskanzlei in Zürich.

Samuel Ryhner studierte an der Universität St. Gallen (HSG) und an der Queen’s University in Kingston/Kanada. 2000 schloss er sein Betriebswirtschaftsstudium und 2003 sein rechtswissenschaftliches Studium mit dem jeweiligen Lizenziat ab (lic. iur. et lic. oec. HSG). 2006 erwarb er zudem das schweizerische Anwaltspatent.

Samuel Ryhner verfügt über breite Erfahrung in der regulatorischen Beratung von Finanzinstituten sowie als Mitglied des Verwaltungsrates entsprechender Gesellschaften, einschliesslich im Audit Committee einer schweizerischen Retailbank. Zudem pupliziert er regelmässig in juristischen Fachpublikationen zu finanzmarktrechtlichen Themen.

Samuel Ryhner ist im Anwaltsregister des Kantons Zürich eingetragen und als Rechtsanwalt vor sämtlichen schweizerischen Gerichten zugelassen.